Die Nominierten des GreenTec Award 2015 in der Kategorie Wasser & Abwasser stehen fest.
Der VÖG hat es diesmal leider nicht geschafft, aber wir waren wieder unter den Top 10. Auch dies zeigt das unser Projekt wieder Deutschlandweit seine Anhänger gefunden hat.
Außerdem waren in den TOP 10 vertreten: Klimaneutrale Steinzeugrohre – Technologie für die nächsten Generationen — Steinzeug-Keramo GmbH • Mobile Wasseraufbereitung für Kreislaufführung von Prozessabwässern — Reprotex GmbH • Nachhaltige Abwasseraufbereitung — EDUR Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG • Nature’s Genius: Gesundheit von Fluss und Gemeinde durch Biomimicry Südafrika — In/formal South • RAINGAIN — TU Delft • SmartKlean – Willkommen zur Zukunft von Wäschepflege! — Golden Patents • Verein zum Ökologischen Gewässerschutz Treptitz e.V. — VÖG Treptitz e. V.
Wir gratulieren den 3 nominierten und Wünschen Ihnen zur Preisverleihung am 29.05.2015 viel Erfolg.
1. BioBind — Luftgestützte Beseitigung von Öl im Meer mit biogenen Bindern, Universität Rostock, Lehrstuhl für Geotechnik und Küstenwasserbau
2. The Ocean Cleanup
3. Wasser 3.0 – StressFix, Universität Koblenz-Landau
Link zur Homepage.
Preisträger in der Kategorie Wasser & Abwasser
Wasser 3.0 – StressFix
von Universität Koblenz-Landau
Das Projekt Wasser 3.0 – Stressfix der Universität Koblenz-Landau ist Preisträger des GreenTec Awards in der Kategorie Wasser & Abwasser. Das Forschungsteam der Arbeitsgemeinschaft Organische und Ökologische Chemie der Universität Koblenz-Landau entwickelte ein Hybridkieselgel, das große Mengen pharmazeutischer Rückstände aus dem Abwasser aufnehmen, chemisch umwandeln und binden kann. Das innovative Projekt wirkt somit effizient der stetig steigenden Verunreinigung des Wasserkreislaufs entgegen und bietet einen Lösungsansatz für ein besonders bedeutsames Problem unserer Zeit.
In Anwesenheit von Otto Schaaf (Präsident DWA), Pate der Kategorie Wasser & Abwasser, Dr. Stefan Langer (Veolia) und Marco Voigt (Initiator GreenTec Awards), nahm Jun.-Prof. Dr. Katrin Schuhen den Preis am 30. April 2015 entgegen. Die feierliche Vorab-Preisverleihung fand in der Hauptstadtniederlassung von Veolia im Herzen Berlins, Unter den Linden, statt.
Fotos: Ulf Büschleb